Bauen. Sanieren. Renovieren.

Mit Elastopave® zum stabilen wasserdurchlässigen Steinteppich

ARTIKEL TEILEN


Entsiegelung heißt das ökologische Zauberwort der Moderne, denn Nutzflächen im Außenbereich müssen nicht notwendigerweise wasserundurchlässig beschichtet sein. Ganz im Gegenteil: Es gilt, Überschwemmungsrisiken zu mindern und den Regen ungehindert Richtung Grundwasser passieren zu lassen. Das BASF-Produkt Elastopave® erweist sich in dieser Hinsicht als perfektes Material, das nicht nur im Außen-,  sondern auch im Innenbereich vielfältige Verwendungsmöglichkeiten findet.

 

Sparsam: 4 bis 8 % Elastopave® als Zugabe zum Füllmittel reichen

 

Bei Elastopave® handelt es sich um ein polyurethanhaltiges Bindemittel, das dazu dient, verschiedene Mineralmischungen zu verkleben. Sein ungewöhnlich hohes freies Porenverhältnis sorgt dafür, dass beim Aufbringen der Mixtur keine Versiegelung stattfindet – und trotzdem bildet es eine solide Oberfläche, die sich sicher begehen und sogar befahren lässt. Im öffentlichen Bereich findet das Steinverfestigungsmittel beim Bau von Gehwegen und Parkplatzflächen Verwendung, aber auch private Einfahrten und Gartenwege lassen sich damit schnell und umweltschonend gestalten. Steine, Marmor, Granit, Quarz und Glas verbinden sich durch die Zugabe von nur 4 bis 8 % Elastopave® zu einer fugenlosen, teppichähnlichen Struktur, die durchaus auch Indoor-Räume auf stilvolle Weise schmücken kann. Wer mag, verschönert seine Terrasse, Gabionen und Outdoormöbel mit diesem Multifunktionsmaterial, Künstler nutzen es als flexibles Gestaltungsmittel für ihre Werke.

 

Angenehm leichte Verarbeitung – ganz ohne Materialschwund

 

Die verschiedenen Elastopave®-Systeme bringen noch weitere Vorzüge mit sich: Anwender erhalten ein gebrauchsfertiges Material im Beutel, Kanister, oder Fass – ganz nach Wunsch. Ein Anrühren vor dem Einsatz ist nicht nötig! Beim Trocknen weist das Bindemittel keinen Materialschwund aus, Risse und klaffende Fugen gehören also der Vergangenheit an. Das Polyaspartic-System schäumt bei Überdosierung nicht auf, so, wie es bei anderen Produkten in der Vergangenheit der Fall war. Das Material ist lösemittelfrei und nicht ätzend, weil unsere Gesundheit noch immer das höchste Gut bedeutet. Die Verarbeitung erfolgt ohne zusätzliche Glätthilfe und geht angenehm leicht vonstatten.

 

Ein widerstandsfähiges Produkt »made in Germany«

 

Im getrockneten Zustand weist Elastopave® eine hohe Druckfestigkeit auf, ist also enorm belastbar und bildet keine Rillen. Es hält sowohl hohen Temperaturen als auch klirrendem Frost stand: ein erstklassiges Produkt »made in Germany« also, das auch hohen Anforderungen spielend standhält. In Sachen Festigkeit kann es dieses High-Tech-Material problemlos mit den bekannten versiegelnden Baustoffen aufnehmen – und hat auf anderen Gebieten sogar die Nase ganz weit vorn!

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Einkaufen zum Thema: "Mit Elastopave® zum stabilen wasserdurchlässigen Steinteppich"


Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

kahoo.de